Chronik

Eine Erfolgsstory „Made in Germany“: Drei Studenten – ein Ideengeber – eine geniale Produktidee zur WM in Deutschland – ein sehr flexibles mittelständiges Unternehmen – so kam Deutschland ins Glas! 

Zur Weltmeisterschaft 2006 brachten die damaligen Studenten Philipp Beyer, Andreas Brandmaier, Manuel Götzendörfer und ihr Kollege Robert Deinzer gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Gastro-Trend GmbH, einer Tochterunternehmung der Valensina Gruppe, den Deutschland-Cocktail auf den Markt.
Auslöser für die einfache, aber clevere Geschäftsidee war ein Innovationswettbewerb der UnternehmerTUM GmbH  – dem Zentrum für Innovation und Gründung der Technischen Universität München – und der Audi AG. Die Produktentwicklung erfolgte vorzugsweise in einer Studentenbar im Münchener Stadtteil Schwabing, wo nächtelang fleißig gemixt, verkostet und befragt wurde – weshalb oftmals auch das halbe Wohnheim in den Entstehungsprozess eingebunden war und riesig Spaß an der Produktoptimierung hatte.

Mit dem Sieg beim Innovationswettbewerb in der Tasche und dem Presseecho im Rücken konnte Ende Februar 2006 die Firma Gastro-Trend aus Erding als Kooperationspartner gewonnen werden. Nach der rekordverdächtigen Zeit von nur zwei Monaten für die industrielle Umsetzung, erfolgte Anfang Mai 2006 die Markteinführung im Getränkefachhandel, gerade rechtzeitig vor dem Start der Weltmeisterschaft in Deutschland. Die Euphorie der Fußballfans bescherte dem Gründerteam einen großen Erfolg – bereits 2006 wurden über 2 Millionen Deutschland-Cocktails verkauft.
Neben Deutschland sollten auch weitere Länder in den Genuss eines National-Cocktails kommen. Deshalb folgte 2008 die Markteinführung eines Österreich-Cocktails, der z.B. gerne in Skihütten eingesetzt wird. Darüber hinaus konnten ab 2008 die Adriaküste, die italienische Riviera sowie die vielen italienischen Restaurants und Eisdielen in Deutschland mit dem Italien-Cocktail versorgt werden.

2010 war der Deutschland-Cocktail dann erstmals flächendeckend im deutschen Einzelhandel wie z.B. bei real,- oder Rewe in den Regalen. Das führte dazu, dass sich sehr viele Menschen im ganzen Land an dem faszinierenden Drink erfreuen konnten und insgesamt über 8 Millionen Deutschland-Cocktails verkauft wurden.

Seitdem avancierte der Deutschland-Cocktail zum Knüller auf vielen Partys. Bei Veranstaltungen namhafter Unternehmen (z.B. Audi AG, Microsoft Deutschland GmbH, Siemens AG) und bei kulturellen sowie politischen Festlichkeiten (z.B. Land der Ideen, Fanfesten z.B. in Frankfurt, Nürnberg und München, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Auswärtiges Amt) sorgte der Drink für Begeisterung.

loading...